2. DemografieKompass

Der DemografieKompass wurde für dieses Projekt von Dr. Urs-Peter Ruf von der Technischen Beratungsstelle beim DGB NRW zusammen mit den Projektpartnern auf die Bedürfnisse der chemischen Industrie angepasst. In seiner ursprünglichen Fassung ist die Anwendung für das Projekt Beschäftigungsfähigkeit im Betrieb (BiB) und mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie der Hans-Böckler-Stiftung entwickelt worden.

Mit dem DemografieKompass der TBS NRW schätzen Sie in wenigen Minuten die Altersstruktur und Qualifikationen der Beschäftigten im Unternehmen ein oder starten eine detaillierte Altersstrukturanalyse. Eine Kurvenlinie illustriert die Altersstruktur im Unternehmen. Mit einem weiteren Mausklick starten Sie die Prognose-Funktion.

In der grafischen Auswertung beobachten Sie in Echtzeit, welche Veränderungen durch das Altern der Belegschaft entstehen. Flexibel blenden Sie in der grafischen Auswertung weitere Informationen zu Beschäftigtengruppen ein und aus. Wieweit Sie in die Zukunft schauen bestimmen Sie selbst. Der DemografieKompass ermöglicht Ihnen Prognosen der betrieblichen Altersstruktur in Jahresschritten.

Den DemografieKompass können Sie mit grundlegenden Funktionen online im Browser nutzen. Die Freeware für Windows bietet darüber hinaus umfassende Möglichkeiten, Daten aus Excel und anderen Programmen zu importieren und detaillierte Prognosen zur betrieblichen Altersstruktur zu erstellen.

Bitte hier klicken, um den DemografieKompass zu starten.